Berliner Fintech-Schmiede weitet Aktivität auf Schweiz aus

Fintech-Schmiede FinLeap betritt Schweizer Finanzmarkt.

Berlin/Zürich - Fintech-Schmiede betritt Schweizer Finanzmarkt. FinLeap drängt als erster deutscher Fintech Company Builder in die Schweiz und erhöht den Druck auf die hiesigen Banken und Finanzunternehmen.

Seit dem Start von FinLeap Ende 2014 hat der Company Builder bereits sechs Fintech-Unternehmen in diversen internationalen Märkten gegründet. Dabei gehen die erfahrenen Seriengründer nach einem bewährten Prinzip vor: „Wir bringen Experten aus der Finanzwelt, mit Unternehmern und einem starken Tech- und IT-Team zusammen“, sagt Ramin Niroumand, Partner von FinLeap.

Für ihre Vorhaben in der Schweiz wurde kein Unbekannter gewonnen: Marc P. Bernegger, Web-Unternehmer und Fintech-Investor, wird FinLeap in der Schweiz repräsentieren und Aufbauarbeit leisten. „Schweizer Finanzinstitute galten über Jahrzehnte als Innovatoren im Banking, haben jedoch in den letzten Jahren nicht immer mit dem technischen Fortschritt mithalten können“, sagt Marc P. Bernegger, der Senior Advisor & Ambassador Switzerland für FinLeap wird. Bereits die Entwicklung zu Online-Banking sei manchen Spielern schwer gefallen, der folgende konsequente Schritt hin zu Mobile-Angeboten überfordere die bestehenden Strukturen in manchen Bankhäusern.

“Die Banken erleben einen Sturm auf ihr Kerngeschäft. Unsere Revolutionstruppen sind jedoch auch kollaborativ. Wir suchen nicht Feindbilder, sondern lieber die bestmöglichen Lösungen für unsere Kunden„ Ramin Niroumand, Partner FinLeap

„Es sind nicht nur die 18-Jährigen, die eine neue Erwartung an Finanzhäuser haben. Bankkunden in allen Altersklassen haben erkannt, dass eine Vielzahl von Finanzprodukten überteuert oder einfach nicht wettbewerbsfähig angeboten werden“, so Marc P. Bernegger. Zuletzt haben auch Kunden im Anlagegeschäft begonnen den Banken den Rücken zu kehren: „Je besser die Anlegergruppe informiert ist um so höher die Gefahr, diese an einen bessere Konditionen bietenden Konkurrenten zu verlieren.“

Ein auf Anlagegeschäft spezialisiertes Unternehmen des FinLeap Inkubators ist Savedo. Das FinLeap-Unternehmen Savedo verwaltet bereits über 100 Millionen Euro von Anlegern. Mit einem einfachen wie transparenten Modell ist es gelungen gerade das Vertrauen von wohlhabenden Anlegern, die durchschnittlich älter als 50 Jahre alt sind, zu gewinnen.

Doch FinLeap sieht sich nicht ausschließlich als Konkurrent der Banken. „Die Banken erleben einen Sturm auf ihr Kerngeschäft. Unsere Revolutionstruppen sind jedoch auch kollaborativ. Wir suchen nicht Feindbilder, sondern lieber die bestmöglichen Lösungen für unsere Kunden“, sagt Ramin Niroumand. Ein erfolgreiches Beispiel stellt das Unternehmen FinReach dar, das bereits mit mehreren Banken in Deutschland kooperiert.

FinReach und sein Service ermöglicht zum Beispiel den Kontowechsel innerhalb weniger Minuten. Die FinReach-Lösung erkennt dabei automatisch alle Lastschriftenempfänger, Zahlungseingänge und Daueraufträge: Der Bankkunde kann in einem Online-Prozess alle relevanten Vorgänge auf das neue Konto überführen. So erhöht FinReach die Wahrscheinlichkeit für Banken, Neukunden zu gewinnen. Ein weiterer Vorteil für Banken ist dabei, dass FinReach eine Plug-and-Play-Lösung anbietet, die ohne Integration in Banksysteme eingesetzt werden kann.

Über Marc P. Bernegger

Im Alter von 20 gründete Marc P. Bernegger sein erstes digitales Unternehmen. Die Party-Plattform usgang.ch verkaufte er an Axel Springer, um anschließend die Event Online Management Software amiando mitzugründen. Das Unternehmen wurde vom World Economic Forum als Global Technology Pioneer 2010 ausgezeichnet und im selben Jahr an XING veräußert.

Seit 2010 hat Marc P. Bernegger seinen Fokus konsequent auf FinTech-Unternehmen geschärft. Er war Partner der börsennotierten Beteiligungsgesellschaft Next Generation Finance Invest, die heute unter Ayondo Holding geführt wird und Venture Partner von Orange Growth Capital sowie Mitbegründer von Finance 2,0 wie auch weiteren Unternehmen. Er hält mehrere Aufsichtsratsmandate wie Beraterfunktionen inne und ist darüber in verschiedene Startups investiert. Marc P. Bernegger wurde vom Magazin "Bilanz" als einer der "100 erfolgreichsten Schweizer unter 40" ausgezeichnet.

Über FinLeap

FinLeap ist ein auf die Finanzdienstleistungsbranche spezialisierter Company Builder mit Standort Berlin. Ziel ist es, Gründer beim Aufbau nachhaltiger, kundenorientierter und technologiestarker Unternehmen zu unterstützen. Dazu investiert FinLeap zwischen 0,5 - 5 Millionen Euro Seed Funding und öffnet das Netzwerk zu weiteren Investoren. Dank eines Teams von erfahrenen Unternehmern und Experten profitieren die Start-ups vom Zugang zu Top Talenten, einer integrierten Entwicklungsplattform, best practice Prozessen und umfangreicher Expertise im Finanzdienstleistungsbereich. Bislang sind mit FinLeap beispielsweise die FinTech-Unternehmen Savedo, Valendo, BillFront sowie Clark an den Start gegangen.

Englische Pressemeldung.