FinLeap vervollständigt mit Gründung der solarisBank Fintech-Ökosystem

Weltweit erste Banking-Plattform für die digitale Wirtschaft in Berlin gestartet

Berlin ­- Der FinTech Company Builder Finleap hat in Rekordzeit die weltweit erste Banking-Plattform mit Vollbanklizenz gebaut. Als Ideengeber und Innovationstreiber in der Finanzwirtschaft hat FinLeap das Unternehmerteam zusammengeführt, das notwendige Startkapital bereitgestellt und die Aufbauphase der solarisBank intensiv begleitet.

Die solarisBank ist ein wichtiger Baustein im Ökosystem der Finanzwirtschaft: „Das Ziel von FinLeap ist, die nachhaltige Veränderung der Finanzwirtschaft - Reshaping Finance -  mittels technologischer Lösungen voranzutreiben. Die Technologie und der partnerschafts-zentrierte Ansatz der solarisBank gibt der gesamten Branche die Möglichkeit, einfacher und individueller Banking-Lösungen zu entwickeln”, sagt Ramin Niroumand, Co-Founder und Managing Partner FinLeap.

Digitalen Unternehmen bietet die solarisBank einen modularen Banking-Baukasten, mit dem die Unternehmen für ihre Kunden moderne Finanzdienste entwickeln können. Die Services der solarisBank erstrecken sich dabei unter anderem auf Konten- und Zahlungsverkehrslösungen, Compliance- und Treuhand-Lösungen, Working Capital Finanzierungen sowie Online-Kredite.

„Zukünftig werden fast alle großen Internet-Unternehmen auf digitale Banking-Lösungen angewiesen sein, um ihre Produktpalette zu erweitern und regulatorisch einwandfrei anzubieten. Wir konnten weltweit keine einzige Bank identifizieren, die sich ausschließlich auf Technologie-Partnerschaften mit Digital-Unternehmen spezialisiert hat”, sagt Jan Beckers, Serienunternehmer, Chairman FinLeap und Aufsichtsratsvorsitzende der solarisBank. „Diese Lücke füllt die solarisBank und wird mit ihrer innovativen Technologie schnell international neue Maßstäbe setzen. Wir haben noch viel vor.”

„Als nachhaltiger B2B2C-Enabler erlaubt Banking as a Platform (BaaP), Unternehmen der digitalen Wirtschaft sich ganz auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. So wird nicht nur Mehrwert für die Unternehmen, sondern durch innovative Angebote auch Mehrwert für die Endkunden geschaffen”, sagt Jan Beckers.

Entscheidend für die erfolgreiche und schnelle Gründung der solarisBank war das starke Team, das von FinLeap zusammengeführt wurde. „Die BaFin erwartet regulatorische einwandfreie Qualität“, sagt Ramin Niroumand. Gleichzeitig wollte man sich nicht nur auf externe Berater verlassen, da diese nicht den selben Willen zur Zielrerreichung mitbringen, wie es für Unternehmer erforderlich ist.

Deswegen wurde die erforderliche Banking-Expertise direkt ins Team injiziert: „Wir mussten die Nadel im Heuhaufen finden: Banker mit der langjährigen Erfahrung, die aber im Herzen Unternehmer geblieben sind. Wir sind froh, dass wir bei FinLeap Kollegen wie Thomas Schmidt, Director Regulatory, haben. Eine solche Kombination aus Marktkenntnis, regulatorischem Know-how und dem Sinn fürs Geschäft ist in Deutschland einmalig“, so der FinLeap-Partner, Ramin Niroumand.

Über FinLeap

FinLeap ist ein auf die Finanzwirtschaft spezialisierter Company Builder mit Hauptsitz in Berlin. Ziel ist es, Gründer beim Aufbau nachhaltiger, kundenorientierter und technologiestarker Unternehmen zu unterstützen. Dazu investiert FinLeap zwischen 0,5 bis 5 Millionen Euro Seed Funding und öffnet das Netzwerk zu weiteren Investoren. Dank eines Teams von erfahrenen Unternehmern und Experten profitieren die Start-ups vom Zugang zu Top Talenten, einer integrierten Entwicklungsplattform, best practice Prozessen und umfangreicher Expertise im Finanzdienstleistungsbereich. Bislang sind mit FinLeap die FinTech-Unternehmen Savedo, Valendo, FinReach, BillFront, FinanceAds International, Pair sowie Clark an den Start gegangen.

Über solarisBank

Die solarisBank ist ein Technologieunternehmen mit einer deutschen Vollbanklizenz. Das Unternehmen hat digitales Mindset, Technologie-Expertise und Banking-Erfahrung kombiniert, um eine technologische Banking-Plattform für die Bedürfnisse der digitalen Wirtschaft zu entwickeln. Mit der Solaris-Plattform erstellen Digitalunternehmen eigene Lösungen für ihre finanziellen Anforderungen.

Seit dem Start 2015 in Berlin ist ein 30-köpfiges Expertenteam aus Entrepreneuren, Bankern und Entwicklern entstanden. Das Tech-Team wird von Peter Grosskopf angeführt, der seit 2014 für den Inkubator HitFox Group als CTO die Gründung mehrerer Adtech- und Fintech-Startups umgesetzt hat. Zuvor hat Peter Grosskopf das Software Engineering-Unternehmen Zweitag gegründet und geführt. Die Vorstände der solarisBank, Marko Wenthin und Andreas Bittner, waren bereits maßgeblich am Auf- und Ausbau von Banken in verschiedenen Management- und Vorstandspositionen beteiligt. Im Aufsichtsrat der solarisBank sitzen Dr. Gerrit Seidel, ehemaliger CEO der SOFORT Bank und MD Yabeo Capital, Matthias Sohler, Gründer von Yabeo Capital sowie ehemaliger COO UniCredit Bank AG und Jan Beckers, Serienunternehmer sowie Gründer und CEO der HitFox Group.

Hinter der solarisBank stehen Partner wie der Fintech Company Builder FinLeap. Dank eines Teams von erfahrenen Unternehmern und Experten profitieren von FinLeap unterstützte Unternehmen vom Zugang zu Talenten der digitalen Branche, einer integrierten Entwicklungsplattform, best practice Prozessen und umfangreicher Expertise im Finanzdienstleistungsbereich.