PRESSEMITTEILUNG

Immobilienanlage für Jedermann: digitale Plattform zinsbaustein.de bietet Anlegern Zugang zu Immobilieninvestments von Profis

• PropTech Start-up ermöglicht den Aufbau von individuellen Immobilieninvestment-Portfolios bereits ab kleinen Beträgen

• Prominenter Beirat u.a. mit Ex-Immobilienscout CEO Marc Stilke

Berlin, 09.06.2016. zinsbaustein.de – so heißt die neue digitale Plattform für Immobilieninvestments. Mit einem transparenten Portal, attraktiven Anlageprojekten und niedrigen Einstiegsinvestments öffnet das Start-up den Markt für neue Zielgruppen. Hinter dem Unternehmen stehen mit der sontowski & partner group (S&P) und der FinLeap GmbH zwei etablierte Branchengrößen, die Immobilien-Know-how mit Digitalkompetenz vereinen.

Anleger können ab 500 € in Projekte investieren. Die angestrebte Verzinsung des eingesetzten Kapitals liegt zwischen vier und sechs Prozent jährlich und das bei kurzen Laufzeiten von 12 bis 36 Monaten. Alle angebotenen Projekte werden nach strikten Kriterien und in Zusammenarbeit mit S&P ausgewählt. Seit April 2016 ist zinsbaustein.de die erste TÜV-zertifizierte Crowdinvesting-Plattform in Deutschland.

"Wir demokratisieren Immobilieninvestitionen und machen sie einem breiten Spektrum an Anlegern zugänglich. Dabei wollen wir eine Vielfalt von Immobilienprojekten mit unterschiedlichen Nutzungsarten und Regionen anbieten. So ist jeder Anleger in der Lage, sein eigenes, diversifiziertes Portfolio aufzubauen. Das ist bisher für den Privatanleger nur sehr bedingt möglich“, so Steffen Harting, Mitgründer und Geschäftsführer von zinsbaustein.de.

Erstes Projekt innerhalb von 24 Stunden erfolgreich finanziert

Zum Start konzentriert sich zinsbaustein.de auf die Finanzierung von Immobilienprojekten mit einem Kapitalbedarf in einer Größenordnung von bis zu 2,5 Millionen Euro. Ein erstes Projekt konnte das Unternehmen bereits erfolgreich platzieren: Das brauHAUS-Projekt in Forchheim erhielt in weniger als 24 Stunden die angestrebte Finanzierung in Höhe von 500.000 Euro. Zum offiziellen Launch geht zinsbaustein.de nun mit zwei weiteren Projekten an den Start: Ein Pflegezentrum für Senioren in Stein bei Nürnberg mit einem Investitionsvolumen von 1,1 Millionen Euro sowie ein Wohnheim für Studenten in Düsseldorf mit 1,3 Millionen Euro.

„Schon unsere ersten Projekte geben einen guten ersten Eindruck von der Bandbreite an spannenden Bauvorhaben, die Kunden zukünftig auf unserer Plattform zur Verfügung stehen werden. Das betrifft nicht nur die Immobilien selbst, sondern auch die Vertragslaufzeiten. Damit schaffen wir ein attraktives Angebot sowohl für jüngere Leute, die Alternativen zum Festgeldkonto suchen, als auch erfahrene Investoren, die ihr Portfolio erweitern möchten“, erklärt Gründungsinvestor Marc Stilke.

Erfahrenes Team aus Branchenexperten

Geführt wird zinsbaustein.de von Steffen Harting und Matthias Lissner, die über langjährige Erfahrung in der Digital- und Immobilienbranche verfügen. Im Beirat von zinsbaustein.de sitzen neben den Vertretern der beiden Gesellschafter S&P und FinLeap noch Marc Stilke, PropTech-Investor und langjähriger CEO von Immobilienscout, sowie Rechtsanwalt Eric Romba, Hauptgeschäftsführer des bsi Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen. Mit der sontowski & partner group aus Erlangen und dem Company Builder FinLeap aus Berlin stehen zwei Schwergewichte der Branche hinter dem Unternehmen. Der Projektentwickler, Bauträger und Investor S&P besitzt eine mehr als 30-jährige Erfahrung in der Entwicklung und Finanzierung von Immobilien. FinLeap bringt sein Know-how in der Schaffung und Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen ein.

Linda Hübner

030 / 257620518

Über zinsbaustein.de

zinsbaustein.de, die digitale Plattform für Immobilieninvestments wurde im Januar 2016 von der sontowski & partner group und der FinLeap GmbH mit Sitz in Berlin gegründet. Das Portal eröffnet einem breiten Spektrum von Anlegern Zugang zu Anlageklassen, die traditionell semi-institutionellen und institutionellen Investoren vorbehalten waren. Darüber hinaus erhalten Immobilienunternehmen einen neuen Zugang zu Kapital für ihre Projekte. Seit April 2016 ist zinsbaustein.de die erste TÜV zertifizierte digitale-Plattform für Immobilieninvestments in Deutschland. Mit den beiden Gesellschaftern stehen hinter zinsbaustein.de zwei etablierte Branchengrößen, die mit ihrer jeweiligen Expertise in der Immobilien- und Digitalbranche das Unternehmen vorantreiben.

Über sontowski & partner group

Als Initiator, Projektentwickler, Bauträger und Investor steht die sontowski & partner group (S&P) für die gesamte Wertschöpfungskette rund um die Immobilie. Seit 1984 realisiert S&P komplexe Projekte in den Segmenten Handels-, Büro-, Gewerbe- und Wohnimmobilien und ist Experte auf dem Gebiet des seniorengerechten Wohnens. S&P hat sich durch zukunftsweisende Unternehmensgründungen und strategische Kooperationen zu einer bedeutenden Beteiligungsgesellschaft entwickelt, die regional bestätigte Immobilienkonzepte auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich umsetzt. Bisher wurden von S&P unter anderem die Firmen DIC Group, GRR, BayernCare, BayernStift und Pegasus Capital Partners gegründet.

Über FinLeap

FinLeap ist ein auf die Finanzwirtschaft spezialisierter Company Builder mit Hauptsitz in Berlin. Ziel ist es, Gründer beim Aufbau nachhaltiger, kundenorientierter und technologiestarker Unternehmen zu unterstützen. Dank eines Teams von erfahrenen Unternehmern und Experten profitieren die Start-ups vom Zugang zu Top Talenten, einer integrierten Entwicklungsplattform, best practice Prozessen und umfangreicher Expertise im Finanzdienstleistungsbereich. Bislang wurden von FinLeap die FinTech-Unternehmen Savedo, Valendo, FinReach, BillFront, FinanceAds International, Pair und Clark erfolgreich gestartet. Hinzu kommt mit der solarisBank ein Technologieunternehmen mit Vollbanklizenz