PRESSEMITTEILUNG

Versicherungs-Robo-Advisor Clark erhält mit 13,2 Millionen Euro eine der größten FinTech Series-A-Finanzierungen Europas

Berlin/Frankfurt, 2. August 2016

Der Versicherungs-Robo-Advisor Clark schließt erfolgreich seine Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 13,2 Millionen Euro ab, eine der größten Finanzierungsrunden für ein FinTech-Unternehmen in Europa. Clark erhält von bestehenden und neuen Investoren 13,2 Millionen Euro. Das Unternehmen hat seit Jahresbeginn das Volumen der verwalteten Versicherungsbeiträge auf 30 Millionen Euro verfünfzehnfacht.

Die bestehenden Investoren wie Fintech Company Builder FinLeap beteiligen sich erneut mit mehreren Millionen Euro, SevenVentures und Axel Springer mit Mediavolumen. Zusätzlich gewinnt Clark yabeo Capital, Kulczyk Investments, Hitfox, TA Ventures, Tenderloin Ventures und Mediainvestor GMPVC als Investoren. Mit dem Kapital wird die technologische Entwicklung vorangetrieben und das Team ausgebaut. Clark beschäftigt aktuell knapp 20 Mitarbeiter, den Großteil davon in der Softwareentwicklung.

Ausschlaggebend für die Höhe der Finanzierung war die technologische Plattform von Clark. Das Unternehmen analysiert die Versicherungssituation seiner Kunden algorithmusbasiert und schlägt automatisiert Verbesserungen vor. Der Robo-Advisor von Clark liefert Kunden schnell und ohne Aufwand guten Versicherungsschutz zu fairen und transparenten Preisen. Auf Wunsch stehen zusätzlich kompetente Versicherungsexperten per Chat oder am Telefon zur Seite.

Das Wachstum von Clark überzeugt. Der Robo-Advisor ist wegweisend und sichert Clark dauerhaft eine Führungsposition in der InsurTech-Branche. Die Technologie hat uns überzeugt, unser Investment weiter auszubauen.

Ramin Niroumand, Mitgründer und Geschäftsführer FinLeap.

Clark bietet seinen Kunden eine Smartphone-App zur digitalen Verwaltung ihrer Versicherungen. Mit Hilfe eines Versicherungs-Cockpits erhalten sie Transparenz über ihre „Versicherungs-Fitness”, ähnlich wie Fitness-Apps ihre Nutzer über den Gesundheitszustand informieren. Mit wenigen Klicks können Kunden ihre Versicherungssituation verbessern. Clark vergleicht dafür die Angebote von über 160 Versicherungsunternehmen und findet für den Kunden das jeweils beste Produkt.

Wir freuen uns über das Interesse namhafter Investoren an Clark und die deutlich überzeichnete Finanzierungsrunde. Jetzt werden wir noch umfassender unsere Beratungsalgorithmen weiter-entwickeln. Zusätzlich können wir über die Medienpartnerschaften unseren Service einer Vielzahl von Kunden zur Verfügung stellen.

Dr. Christopher Oster, Gründer und CEO von Clark

(Gründerteam von Clark (v.l.n.r. Steffen Glomb, Dr. Christopher Oster, Dr. Marco Adelt)

Über Clark

Clark wurde im Juni 2015 gegründet und wird von Dr. Christopher Oster, Steffen Glomb, Dr. Marco Adelt und Chris Lodde geführt. Mit der kostenlosen Clark App (iOS und Android) können Nutzer auf einen Blick erkennen, wie gut ihr Versicherungsschutz ist. Clarks Robo-Advisor analysiert auf Basis von Algorithmen die Versicherungssituation der Kunden und macht Verbesserungsvorschläge. Mit wenigen Klicks verbessern Kunden ihre Versicherungen. Clark durchsucht dafür die Angebote von über 160 Versicherungsunternehmen.

Lena Kleinwechter │ Mail: presse@clark.de │ Tel: 069 / 153 229 331