Fintech Company Builder FinLeap gewinnt neuen Managing Partner - bestehendes Management-Team verlängert um weitere 5 Jahre

Mit Michael Hock wird ein erfahrener Digital-Manager neuer Managing Partner des Berliner Unternehmens

Berlin, den 31. Mai 2017

Der Fintech Company Builder FinLeap gewinnt Michael Hock als neuen Managing Partner und Geschäftsführer.

Hocks Erfahrungen reichen von Venture Capital über Corporate M&A bis hin zu operativem Start-Up Management. Er begann seine Karriere bei Siemens und war dort u.a. im Corporate Venture Bereich tätig, ehe er eine unabhängige VC Gesellschaft mit aufbaute. Zuletzt war er bei Holtzbrinck im Digital-Geschäft als Geschäftsführer und Board-Mitglied diverser Beteiligungen aktiv. Nach erfolgreicher Restrukturierung des Alt-Portfolios mit Unternehmen wie Parship oder MyHammer, leitete er den Aufbau und die Weiterentwicklung des internationalen Portfolios im Bereich Digital Science und Education.

In seiner Rolle als Managing Partner wird Hock mit seinem Team für Finanzen und Beteiligungsmanagement (M&A), Gesellschaftsrecht und Regulatorik bei FinLeap und unterstützend für die gesamte Gruppe von mittlerweile 12 Portfoliounternehmen verantwortlich sein.

Ramin Niroumand, Co-Founder und CEO von FinLeap: “In den letzten zwölf Monaten ist es uns gelungen, das Management Team erfolgreich zu erweitern und starke Führungskräfte für die verschiedenen Bereiche aufzubauen. Wir freuen uns, mit Michael Hock einen Start-up und VC erfahrenen Manager an Bord zu haben, dessen langjährige Expertise helfen wird, den Erfolg von FinLeap noch zu steigern.”

Zeitgleich legen HitFox Gründer und CEO Jan Beckers sowie HitFox CFO Hendrik Krawinkel ihre Ämter als FinLeap-Geschäftsführer nieder. Die HitFox Group bleibt weiterhin größter und aktivster Gesellschafter von FinLeap. HitFox CEO Jan Beckers steht FinLeap weiterhin als Chairman zur Verfügung.

Jan Beckers, CEO der HitFox Group: “FinLeap hat sich seit  der Gründung vor drei Jahren zu einem der führenden FinTech-Akteure in Europa entwickelt. Mit der Verlängerung der Management-Verträge sowie dem Neuzugang von Michael Hock ist für Hendrik und mich nun der richtige Zeitpunkt gekommen, um unsere Geschäftsführer-Ämter niederzulegen. Wir freuen uns darauf, das FinLeap-Management künftig als aktive Gesellschafter zu begleiten.”

Ramin Niroumand, Co-Founder und CEO von FinLeap: “Das gesamte Team dankt der HitFox Group und den weiteren Gesellschaftern für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten drei Jahren. Wir freuen uns darauf, FinLeap in den nächsten fünf Jahren weiter auszubauen.”

Über FinLeap

FinLeap wurde im Sommer 2014 von der HitFox Group und Ramin Niroumand in Berlin gegründet, als ein auf FinTechs spezialisierter Company Builder. FinLeap entwickelt FinTech-Unternehmen in Serie, unterstützt sie mit einer starken Infrastruktur und begleitet sie beim Wachstum. Zwölf Fintech-Ventures sind bereits auf dem Markt, sie agieren sowohl im Geschäftskunden- als auch im Endkunden-Bereich. Zum FinLeap-Ökosystem gehören beispielsweise FinReach, die u.a. eine Kontowechsel-Lösung für Banken anbietet, PAIR Finance, eine Online-Inkassofirma, Clark, ein digitaler Versicherungsmakler und solarisBank, eine Techplattform mit Vollbanklizenz. Jedes Venture steht fest auf dem FinLeap-Fundament: Darüber gibt es direkten Zugang zu 0,5 bis 5 Millionen Euro Startkapital, einem starken Investoren-Netzwerk, erfahrenen Unternehmern, Kunden und Top-Talenten, einer integrierten Technologieplattform sowie hocheffizienten Prozessen. FinLeap und die Ventures beschäftigen insgesamt mehr als 400  Mitarbeiter aus mehr als 30 Nationen. Firmensitz ist Berlin.

Mobile: 0176 321 44 053

Mail: solveig.rathenow@finleap.com