Berliner FinTech Startup-Fabrik expandiert in den Versicherungsmarkt

FinLeap beteiligt sich am Versicherungsexperten ITA Institut für Transparenz (ITA). Neben Alternativen zu Bankprodukten werden die Berliner damit auch digitale Lösungen für den Versicherungsmarkt anbieten.

Was deutsche Reformgesetze und EU-Richtlinien nur mit Mühe erreichen, will der Berliner Startup-Fabrik FinLeap mit Digitalisierung und Branchen-Know-how auf den Weg bringen. Durch den Schulterschluss der erfolgreichen Internet-Unternehmer um Jan Beckers und dem Versicherungsexperten Dr. Mark Ortmann soll der Versicherungsmarkt mit digitalen Produkten reformiert werden. „Digitalisierung ist der Schlüssel zur Transparenz. Durch die Zusammenarbeit von FinLeap und ITA werden wir neue Standards im Versicherungssektor setzen”, erläutert Jan Beckers, FinLeap-Gründer und Partner.

„Papierflut und Komplexität prägen nicht nur das Bild von Versicherungen in Deutschland, sondern sind traurige Realität”, sagt Dr. Mark Ortmann, ITA-Gründer und geschäftsführender Gesellschafter. Vor allem unverständliche Unterlagen, mangelnde Aufklärung und verschleierte Kosten machen einen sinnvollen Produktvergleich für Kunden unmöglich. Seit 2006 nimmt das ITA Versicherer in die Pflicht und arbeitet an einem stärkeren Kundenfokus in der Versicherungsbranche. Das Expertenteam rund um Dr. Mark Ortmann hat dabei stets auf die Zusammenarbeit mit Banken und Versicherungen gesetzt. „Gemeinsam mit FinLeap wollen wir jetzt Versicherungen und Versicherer bei der eigenen Digitalisierung unterstützen. Wir werden Ansatzpunkte identifizieren und Lösungen entwickeln, die Verbrauchern einen besseren Überblick und Versicherungen neue Kommunikationskanäle sowie Produkte bieten”, sagt Dr. Mark Ortmann, der Venture Partner im Bereich Versicherungen bei FinLeap wird.

Die Digitalisierung hat nicht nur Produkte und Geschäftsmodelle, sondern auch Kundenbedürfnisse verändert. „Kunden wollen Transparenz und Klarheit. Dafür muss die Branche auf digitale Geschäftsmodelle setzen“, so Ortmann. „In der Zusammenarbeit mit FinLeap hat uns vor allem die unternehmerische Expertise und das starke Netzwerk begeistert. Sobald die richtige Idee gefunden ist, beginnt die Umsetzung”. FinLeap expandiert bereits in vielen Bereichen des Bankgeschäfts. Zuletzt ging das Online-Pfandhaus Valendo an den Start. Seit 2014 bietet das Unternehmen Savedo deutschen Sparern attraktive Festgeldzinsen. „In wenigen Wochen wird FinLeap neue Innovationen für die Versicherungsbranche vorstellen. Dabei können wir auf die Erfahrung und das Fachwissen von Mark Ortmann und ITA vertrauen“, so Jan Beckers.

“Digitalisierung ist der Schlüssel zur Transparenz. Durch die Zusammenarbeit von FinLeap und ITA werden wir neue Standards im Versicherungssektor setzen„ Jan Beckers, FinLeap-Gründer und Partner

Über das ITA Institut für Transparenz

Das ITA Institut für Transparenz (ITA) verfolgt das Ziel, Finanz- und Versicherungsprodukte für den Verbraucher verständlicher zu machen. Das Institut unterstützt Banken und Versicherungen dabei, Transparenz für den Kunden zu schaffen und das digitale Angebot zu verbessern. Seit der Gründung hat das ITA zahlreiche Versicherungsbedingungen, Produktinformationsblätter und Kundenbriefe erfolgreich in verständliche Sprache übersetzt. Für die Kompetenz und Unabhängigkeit des Instituts steht Dr. Mark Ortmann, geschäftsführender Gesellschafter des Instituts. Seit Mai 2015 ist FinLeap mit 50 Prozent an ITA beteiligt.