Schatzsuche im Internet: Startup bewertet Kunst und Krempel kostenlos und unkompliziert

Schatz gefunden? Ein Berliner Startup kann innerhalb von Minuten die Antwort liefern. Auf Valendo.de gibt es kostenlose Bewertung von Experten.

Die alte Geige des Ehemanns? 16.000 Euro. Ein mexikanisches Kunstwerk? 240.000 Euro. Eine One-Cent-Münze mit seltener Prägung? 2,5 Millionen Euro. Was wie ein Traum klingt, ist für eine Berlinerin, ein bayerisches Ehepaar und einen Dresdner Renter Wirklichkeit geworden. Dabei schlummerten die Schätze jahrelang auf Speichern, in Kellern oder auf dem Flohmarkt.

“"Es ist unglaublich, was auf deutschen Dachböden und in Kellern versteckt liegt. Erst mit Valendo entdecken viele den wahren Wert."„ Elisa von Schubert, Schmuckbewerterin bei Valendo

„Es ist unglaublich, was auf deutschen Dachböden und in Kellern versteckt liegt. Erst mit Valendo entdecken viele den wahren Wert“, sagt Elisa von Schubert, Schmuckbewerterin bei Valendo und langjährige Schätzmeisterin im Dorotheum. Viele Menschen wissen genau, was auf ihrem Dachboden liegt, sie finden es aber zu kompliziert, es zu einem professionellen Bewerter zu bringen. Die Profis sind oft teuer. Wer sparen will und einen Entrümpler anruft, wird nie erfahren, ob auf dem Dachboden ein Schatz lag.

Jeder kann bei Valendo den wahren Wert von Familienschätzen und Dachbodenfunden kostenfrei schätzen lassen. Alles läuft einfach und digital ab: Per Online-Tool werden Fotos und relevante Fakten wie Herkunft, Alter oder Zustand abgefragt. Die Fahrt zum nächsten Auktionshaus entfällt. Keiner muss Kosten und Gefahren auf sich nehmen, um seine Wertstücke schätzen zu lassen. Ob das Fundstück 5 Euro oder 5.000 Euro wert ist, spielt für die Online-Bewertung keine Rolle. Die Kosten sind stets: Null Euro.

“"Laien können kaum einschätzen, was Kunst und was wertloser Trödel ist."„ Elisa von Schubert, Schmuckbewerterin bei Valendo

Elisa von Schubert weiß, ob es für Sperrmüll, Ebay oder gar das große Auktionshaus reicht. “Laien können kaum einschätzen, was Kunst und was wertloser Trödel ist”, sagt Elisa von Schubert. Die ausgebildete Goldschmiedin, Schätzmeisterin und langjährige Bewerterin nimmt in Zusammenarbeit mit einem Experten-Netzwerk die Bewertung auf Valendo.de vor.