FinReach weitet Präsenz in Spanien aus: Deutsche Bank nutzt Kontowechselservice

- Deutsche Bank nutzt in Spanien den digitalen Kontowechselservice des Berliner Software-Anbieters

- FinReach weitet sein Angebot in Spanien aus und setzt Internationalisierung in 2018 fort

- Kunden der Deutschen Bank können nun ihr Konto in weniger als zehn Minuten komplett online umziehen

Berlin, 9. April 2018. Die Deutsche Bank nutzt seit heute auch in Spanien den digitalen Kontowechselservice des Berliner Software-Dienstleisters FinReach. Mit diesem Service können Deutsche-Bank-Kunden in Spanien ihr Girokonto weniger als zehn Minuten umziehen – online und voll-digital. Nach dem Markteintritt in Spanien weitet das IT-Unternehmen seine Präsenz hiermit weiter aus.

Sascha Dewald, CEO von FinReach: “Die Partnerschaft mit der Deutschen Bank zeigt das große internationale Interesse an unserem Angebot. Wir freuen uns sehr, dass wir eine weitere bedeutende, spanische Bank von unserem Service überzeugt haben. Dies ebnet den Weg für weitere Partnerschaften auch in anderen europäischen Ländern.”

Andreas Kramer, Leiter Digital Platform and Agenda bei der Deutschen Bank, sagt: “Für unsere Kunden bedeutet der neue Service einen großen Mehrwert, denn wir können erstmalig einen digitalen Kontowechsel in Spanien anbieten und so neue Kunden viel einfacher für unsere Bank begeistern. Die Ausweitung unserer Zusammenarbeit mit FinReach auf Spanien ist ein weiterer Baustein in der Digitalisierung unseres Produktangebots.” In Spanien ist FinReach der einzige Anbieter eines Kontowechselservice.

Bereits tausende Bankkunden konnten, seit FinReachs Start vor zwei Jahren, ihr Girokonto mit dem voll-digitalen Service des Berliner IT-Dienstleisters umziehen. “Der wachsenden Nachfrage nach digitalen Bank-IT-Leistungen in europäischen Märkten kommen wir mit unserem Angebot nach. Besonders Kundensegmente mit einer hohen Wechselbereitschaft sind die aufwendigen und langwierigen sowie sehr papierlastigen Prozesse, wie den bisherigen Kontowechsel, leid. Derzeit werden in Deutschland jährlich rund 2,5 Millionen Bankkonten umgezogen, im spanischen Markt ist dieser Trend aufgrund von schnell wachsender Digitalisierung und Kundenorientierung sogar noch größer”, so Sascha Dewald.

FinReachs Kontowechselservice wird in Deutschland bereits von über 150 Banken genutzt, darunter die Deutsche Bank, Consors Bank, DKB sowie zahlreiche Sparkassen und Volksbanken. In Österreich konnte sich FinReach bereits zum Marktführer für Kontoumzüge etablieren und arbeitet unter anderem mit der Raiffeisen Bankengruppe Österreich zusammen, zu der über 434 Banken und 1,7 Mio. Kunden gehören.

Bankkunden können mit FinReachs Kontowechselservice ihr Konto in weniger als zehn Minuten von einer Bank zur anderen umziehen - komplett papierlos inklusive aller Lastschriften, Daueraufträge und Zahlungseingänge. Der Kontoinhaber wählt per Klick aus, welche Zahlungspartner des alten Bankkontos über die neue Bankverbindung informiert werden sollen. Kunden können hierüber auch ihr altes Konto auflösen. Abgeschlossen wird der Wechselprozess mit einer vollständigen Zusammenfassung, versendet als persönliche Bestätigung. Was vorher mehrere Tage dauerte, wird hierdurch innerhalb von wenigen Minuten erledigt und erspart dem Kunden einen zeitaufwendigen Besuch in einer Bankfiliale.

Über FinReach

FinReach ist ein Software-as-a-Service-Anbieter (SaaS) für Banken mit Lösungen zur Verbesserung der Kundenausschöpfung und -bindung. FinReach hilft damit Banken bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse und Kundeninteraktion. Im Dezember 2015 startete der digitale Kontowechselservice als erstes Produkt zusammen mit der DKB. Heute ist FinReach Marktführer in Deutschland, Österreich und Spanien. In 2016 erweiterte das Unternehmen mit Firmensitz in Berlin sein Leistungsspektrum und bietet auch einen voll-digitalen Depotwechsel an. Geleitet wird FinReach von den Geschäftsführern Sascha Dewald und Csaba Tamas.

Mobile: +4915128963679