ELEMENT ernennt Dr. Christian Macht zum designierten CEO

Berlin, 11. April 2018. Das Berliner Start-up ELEMENT, die erste Technologieplattform mit einer BaFin-Versichererlizenz für Schaden- und Unfallversicherungen, gewinnt Dr. Christian Macht zum 1. Mai 2018 als designierten CEO. Macht, der Spitzenpositionen unter anderem beim Technologieunternehmen Rakuten bekleidet hat, stößt zu einem Führungsteam aus den Vorständen Dr. Wolff Graulich und Sascha Herwig, CTO Henning Groß und Vertriebschef Richard Hector hinzu. Das Geschäftsmodell von ELEMENT beruht darauf, Versicherungsprodukte für Endkunden in die IT-Infrastruktur von Partnern zu integrieren, die keine Versicherungslizenz besitzen oder Prozesse auslagern wollen.

„Christian Macht kombiniert eine starke Führungspersönlichkeit und Digitalisierungsexpertise mit internationalem Profil. Er wird unsere europaweite Expansion mit viel Sachverstand, Leidenschaft und Erfahrung vorantreiben“, sagt Ramin Niroumand, Chairman von ELEMENT. Das Team um Niroumand, CEO des Fintech Company Builders FinLeap, war maßgeblich an der Gründung der digitalen Versicherungsplattform vor gut einem Jahr beteiligt.

„Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe bei ELEMENT, von dessen einzigartiger Positionierung ich komplett überzeugt bin“, sagt der designierte CEO Dr. Christian Macht. Zunächst werde es darum gehen, den Erfolg aus dem Gründungsjahr zu festigen und weitere Produkte und Prozesse für die Partner von ELEMENT zu bauen. „Ich habe in meinen vorherigen Stationen gelernt, wie wichtig komplett digitalisierte End-to-End-Prozesse sind”, so Macht. „Perspektivisch möchte ich dies nun auf die Versicherungsbranche übertragen und gemeinsam mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen weitere Partner in ganz Europa gewinnen – und generell helfen die Versicherungsbranche weiterzuentwickeln.“

Tabellarischer Lebenslauf Christian Macht

·       2017 bis 2018: Berater und Investor

·       2013 bis 2016: Rakuten CEO Deutschland, Aufsichtsrat Rakuten Europe Bank und zuletzt auch zudem CSO Europe

·       2011 bis 2013: Groupon COO Central Europe, zuvor VP Groupon China und MD Gaopeng (Tencent/Groupon Joint-Venture)

·       2005 bis 2011: The Boston Consulting Group, zuletzt als Projektleiter

·       Studium der Volkswirtschaftslehre und Sinologie in Tübingen, Taipeh und

Edinburgh, juristische Promotion in Tübingen

Über ELEMENT

ELEMENT, die erste Technologieplattform mit einer Versichererlizenz für Schaden- und Unfallversicherungen (BaFin), wurde im März 2017 gegründet und bietet “Insurance-as-a-platform” mit einem B2B-Ansatz. Für seine Partner aus verschiedenen Branchen, vom E-Commerce bis zum klassischen Versicherer, kreiert ELEMENT individuelle und passgenaue Versicherungsprodukte für die jeweiligen Endkunden. Damit entwickelt ELEMENT modulare und innovative Versicherungsprodukte, digital und innerhalb kürzester Zeit und ist Vorreiter im Bereich der Versicherungs-Digitalisierung.

Pressekontakt ELEMENT:

Mail: presse@element.in